Montag, 17. Oktober 2016

Facts und Fahrzeugdetails

Endlich - nach doch einigen Tagen - sind nun folgende zwei Seiten aufgeschaltet:

Interessante Facts:
RV-Rundreise (Facts)

Fahrzeugübersicht mit Daten und Bilder:
Fahrzeuge

Sonntag, 22. Mai 2016

22.05.2016 Heimkehr

Nur noch eine kurze Meldung: Wir sind gut via Frankfurt zurück in die Schweiz gekommen.

Die drei schönen Wochen sind leider viel zu schnell vorbei gegangen. Wir hoffen, ihr konntet es wie wir trotzdem geniessen und mit uns ein wenig kanadische Luft schnuppern.

In einigen Tagen wird noch eine detaillierte Auswertung folgen. Over and Out!

Unterkunft:  Home Sweet Home
Wetter:        Bewölkt

Samstag, 21. Mai 2016

21.05.2016 Calgary / Heimreise

Am Morgen packten wir unsere letzten Sachen zusammen und reinigten den Camper, denn um 11.30 Uhr war nach einem nochmaligen Volltanken die Abgabe angesagt.

Anschliessend besuchten wir einige Geschäfte und den Foodcourt in der CrossIron Mill Mall

Jetzt sitzen wir am Gate C39 des Flughafens von Calgary und warten auf unser Boarding in die Maschine nach Frankfurt. Von dort geht es dann im Anschluss mit Lufthansa weiter nach Basel.

Gefahren:    43 km (Camper) / 80 km (Mietwagen)
Unterkunft:  Flugzeug
Wetter:        Bewölkt

Bilder von der ganzen Reise: Bildergalerie

Freitag, 20. Mai 2016

20.05.2016 Calgary

Wir fuhren heute erneut nach Calgary Downtown um dort eine weitere National Historic Site, das Fort Calgary, zu besuchen. Die gut gestaltete Ausstellung widmet sich, wie der Name schon sagt, dem Fort Calgary, der Geburtsstätte der Stadt. Damals errichtete die North West Mounted Police die erste Baracke auf dem heutigen Stadtgebiet.

Anschliessend fuhren wir zum Flughafen um unseren Mietwagen - einen Hyundai Santa Fe - abzuholen, welchen wir morgen nach der Rückgabe des Campers benötigen werden um den restlichen Tag zu verbringen und den Flughafen von Calgary zu erreichen.

Nach dem Abendessen im Milestones kehrten wir früh zum Camper zurück um unsere morgige Abgabe und Abreise vorzubereiten.

Gefahren:    0 km (Camper) / 30 km (Mietwagen)
Unterkunft:  Calgary West Campground, Webseite / Site E32 / 57.75$
Wetter:        Bewölkt, leichter Regen

19.05.2016 Banff - Calgary

Nach dem Frühstück mit Rührei besuchten wir heute die Cave and Basin National Historic Site. Dieser Ort gilt als Geburtsstätte der kanadischen Nationalparks. Pioniere des Eisenbahn-Baus entdeckten die heissen Quellen und wollten daraus Profit schlagen, die Regierung entschied stattdessen den Ort der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Idee von Nationalparks war geboren.

Daraufhin verliessen wir Banff und erreichten kurze Zeit später den Lake Minnewanka. Aufgrund des schlechten Wetters verzichteten wir auch hier auf eine Bootsfahrt. Auf dem Rückweg zum Highway konnten wir vermutlich unser letztes Wildtier sichten. Ob es sich um einen Wolf oder einen Kojoten handelte, kann aufgrund des raschen Verschwindens und des daher fehlenden fotographischen Beweises nicht mehr geklärt werden.

Über den Highway 1 erreichten wir anschliessend Calgary, unsere letzte Destination. Mit der Bahn fuhren wir ins Stadtzentrum und schauten uns in Downtown sowie im Prince's Island Park um. Abendessen gab es in der Old Spaghetti Factory.

Gefahren:    158 km
Unterkunft:  Calgary West Campground, Webseite / Site E32 / 57.75$
Wetter:        Regen / bewölkt

18.05.2016 Banff

Heute besuchten wir nochmals den Ortskern von Banff und fuhren mit der Banff Gondola auf den Mt. Sulphur. Von dort hatte man trotz der Bewölkung einen schönen Rundblick auf die nähere Umgebung und den Ort selbst. Anschliessend besuchten wir das Banff Park-Museum, welches nahezu wie vor 100 Jahren aussieht. Es werden dort viele ausgestopfte Tiere ausgestellt.

Nach dem letzten selbstgekochten Abendessen machten wir uns im Regen nochmals auf ins Zentrum. Da die Bowlingbahn bereits für den ganzen Abend ausgebucht war, besuchten wir bis am frühen Morgen das Rose & Crown Pub, wo es Live-Musik gab.

Gefahren:    0 km
Unterkunft:  Tunnel Mountain Trailer Court Campground, Webseite / Site 620 / 38.20$
Wetter:        Sonnig / bewölkt / Regen

17.05.2016 Radium Hot Springs - Banff

Gegen 11.00 Uhr fuhren wir heute los und erreichten innert wenigen Minuten den Kootenay-Nationalpark. Dieser ist weniger populär als die Nationalpärke von Banff und Jasper, zeigt aber trotzdem eine sehenswerte Landschaft. Wir machten kurze Wanderungen zu den Paint Pots und in den MarbleCanyon.

Wenig später erreichen wir erneut den Banff-Nationalpark und fuhren dort auf dem Highway 1A, dem Bow Valley Parkway. Dort darf man weniger schnell fahren und man soll Wildtiere sehen können. Neben Schafen sahen wir noch nicht definierte Wildtiere.

Am späteren Nachmittag erreichten wir das Städtchen Banff. Vor dem Check-In auf dem riesigen Tunnel Mountain Trailer Court-Campground kauften wir noch ein.

Nach dem heutigen Abendessen (Rahmgeschnetzeltes mit Teigwaren und Broccoli) besuchten wir noch den Ort und probierten die hausgemachten Spirits in der Park Distillery

Gefahren:    142 km
Wetter:        Sonnig / bewölkt

Montag, 16. Mai 2016

16.05.2015 Lake Louise - Yoho Nationalpark - Radium Hot Springs

Heute verliessen wir nach einem ausgiebiegen Frühstück das Dorf Lake Louise in Richtung Westen, genauer gesagt führte unsere Fahrt in den Yoho-Nationalpark. Als Erstes besuchten wir dort den Viewpoint auf die Spiral-Tunnels, Schweizer Vorbildern nachempfundene Kehrtunnels für die kanadische Eisenbahn.

Anschliessend besuchten wir den Emerald Lake. Dort passierte uns etwas ganz Peinliches. Da es irgendwie ja auch lustig ist und euch dazu dienen soll, nicht denselben Fehler zu machen, erzählen wir die Geschichte trotzdem hier. Der Camper wurde auf dem Parkplatz natürlich verschlossen, der einzige Fehler war, dass sich der Schlüssel selbst noch im Zündschloss befand. Wir haben uns selbst ausgeschlossen! Ohne irgendwelche Zerstörung war ein Zutritt ins Fahrzeuginnere nicht machbar. Es blieb uns nichts anderes übrig als die Vermietfirma zu kontaktieren. Da es keinen Handyempfang gab, musste zuerst ein öffentliches Telefon her. Man half uns sofort lösungsorientiert und in deutscher Sprache weiter. Gut eineinhalb Stunden nach dem Anruf war ein Abschleppunternehmer da und konnte die Tür mit einem Draht öffnen. Verloren haben wir übrigens nur Zeit und ein Trinkgeld, das ganze wird von der Road Assistance-Versicherung übernommen. Wir haben eine abenteuerliche Geschichte mehr zu erzählen und werden von nun an auf Nummer sicher gehen.

Auf der Rückfahrt zum Highway 1 besuchten wir noch die Natural Bridge. Die weitere Fahrt verlief ohne weitere Sehenswürdigkeiten und Schreckensmeldungen nach Radium Hot Springs in British Columbia. Dort checkten wir auf einem in einem Canyon gelegenen Campground ein und besuchten anschliessend die Hot Springs, welche dem Ort den Namen verleihen. Man wird sich dies als natürliche Quelle vorstellen, in der Tat wird das 39-grädige Wasser heute allerdings in einen Swimming-Pool geleitet.

Zum Abendessen war europäisch angesagt, es ging ins Old Salzburg Restaurant. Dort assen wir Spezialitäten, dessen Rezepte der Wirt vor 26 Jahren aus Österreich mitgebracht hat.

Gefahren:      217 km
Unterkunft:    Canyon RV Resort, Webseite / Site 59 / 48.83$
Wetter:          Sonnig

15.05.2015 Lake Louise

Heute besuchten wir wie angekündigt den Lake Louise. Dieser ist nach der vierten Tochter der englischen Königin Victoria benannt. Hier haben wir definitiv die Touristenmassen eingeholt, nicht auszumalen, wie sich hier ein Besuch im Sommer anfühlt.

Wir unternahmen eine Wanderung zum Mirror Lake und zum AgnesLake (ca. 7 km; 385 Höhenmeter). Es begegnete uns noch Schnee und die beiden Seen sind teilweise noch gefroren.

Im Fairmont Chateau Lake Louise nahmen wir ein spätes Mittagessen zu uns und genossen den Ausblick auf den See. Die Walliser Stube, welche wirklich so heisst, hatte geschlossen und wir entschieden uns für die Lounge.

Abends packten wir nochmals die Grillkohle aus.